Werbung

Tipps und Tricks

Stronghold Crusader 2: Erste Multiplayer-Burgschlacht macht Appetit auf mehr

Stronghold Crusader 2: Erste Multiplayer-Burgschlacht macht Appetit auf mehr
Jan-Hendrik Fleischer

Jan-Hendrik Fleischer

  • Aktualisiert:

Stronghold Crusader 2 wendet sich an die Puristen unter den Strategiespielern. Auf der Gamescom habe ich mir zeigen lassen, wie man in dem Nachfolger des beliebten Strategiespiels fachgerecht Burgen zerstört und Feinde besiegt. Anhand einer frühen Alpha-Version des Multiplayers konnte ich mir nun einen eigenen Ersteindruck des Online-Modus von Stronghold Crusader 2 verschaffen.

Die meisten Echtzeit-Strategiespiele sind sich irgendwie ähnlich. Man beginnt mit seinem Lager, baut Rohstoffe ab und züchtet eine schlagkräftige Armee. Die willigen Truppen hetzt man auf seine Feinde in der Hoffnung, dass sie den gegnerischen Stützpunkt in Schutt und Asche legen – ohne dass es zu einem bösen Konter kommt.

Stronghold Crusader 2 ist insoweit nicht viel anders, verzichtet allerdings auf viel schmückendes Beiwerk. Es gibt keine futuristischen Laserkanonen, keine Zauberei und kein Hexenwerk. Das Spielprinzip verdichtet sich auf Burgbau, Burgverteidigung, Rüstung und Zerstörung. In der fertigen Vollversion sollen eine Rahmenhandlung und Diplomatie hinzkommen.

Uns lag eine sehr frühe Entwicklerversion von Stronghold Crusader 2 vor. Sie umfasst lediglich den Mehrspielermodus. Zwei ausschließlich menschliche Spieler treten gegeneinander an – Story-Modus oder Skirmish-Schlachten sind noch nicht spielbar. Die Lager grenzen im überschaubaren Spielgebiet unmittelbar aneinander an. Beide Spieler beginnen mit einer Burg sowie ersten Gebäuden zur Grundversorgung mit Nahrungsmitteln, Holz, Stein und Eisen. Auch für die Rekrutierung von Soldaten stehen erste Kasernen bereit.

Wirtschaft

Im Burginneren ziehen sich Landwirte zurück. Je mehr man von ihnen hortet, desto mehr Einheiten lassen sich bauen. Außerdem zahlen Bauern Steuern, um teure Rüstungsvorhaben zu finanzieren. Gierig wie ich bin, habe ich die Steuerschraube hochgedreht und prompt die Quittung bekommen: mürrische Bauern. Mit einem kleinen Trick konnte ich ihren Zorn bändigen, indem ich die Nahrungsmittelproduktion steigerte. So bin ich knapp einer Revolte entkommen.

Stronghold Crusader 2 - Bauern

Kampf

Viel Zeit für wirtschaftliche Finesse bleibt allerdings nicht, wenn der Feind direkt neben mir lauert und Kriegsvorbereitungen trifft. Über die Kaserne habe ich die Produktion der Bodentruppen angestoßen und mir obendrein ein paar berittene Einheiten gegönnt. Außerdem habe ich die bereits vorhandenen Truppen mit der Maus markiert, gruppiert und an der Grenze meines überschaubaren Imperiums zusammengezogen.

Stronghold Crusader 2 - Kaserne

Das war nicht die klügste Idee, da die Katapulte eine ganze Weile brauchten, um sich in Bewegung zu setzen. Zum Glück wurde meine Truppenverlagerung nicht rechtzeitig gesehen und ich konnte das Überraschungsmoment nutzen, um auf die feindliche Burg und die umliegenden Versorgungsgebäude einzustürmen.

Stronghould Crusader 2 - Katapult

Während ich über feindliche Bodentruppen herfiel und auf erste Gebäude einhackte, ließ der Feind von den Burgmauern mit Bogenschützen einen Pfeilhagel auf mich regnen. Die automatische Verteidung war allerdings nicht allzu clever und griff die leicht ersetzbaren Infanterieeinheiten an. Die inzwischen in Position gebrachten Katapulte konnten in Ruhe ihre Arbeit verrichten und die Burgmauern unter Feuer nehmen. Die Geschütze gerieten erst in Bedrängnis, als sie zielgerichtet durch menschliche Hand angegriffen wurden.

Stronghold Crusader 2 - Kampf

Auch die Bodentruppen können bei dem Sturm gegen die Burgmauer helfen. Im Gegensatz zu Vorgänger Stronghold Crusader müssen sie in Stronghold Crusader 2 nicht mit ihren Waffen an der Mauer schaben, sondern zücken für diesen Zweck wesentlich besser geeignete Spitzhacken. Kurios ist allerdings, wie sehr berittene Truppen an ihren Pferden hängen. Selbst für den Burgangriff steigen sie nicht ab, sondern klopfen hoch zu Ross auf die Mauer ein.

Stronghold Crusader 2 - Belagerung

So rasch die Partie begonnen war, so rasch war sie auch schon wieder vorbei. Der Umfang der Alpha-Version ist zu beschränkt, um ausgefeilte taktische Manöver zu erproben. Obendrein feilt der Hersteller noch an der Spielbalance, was auch durchaus Sinn macht. Meines Erachtens machen beispielsweise Kavalleristen durch ihre Geschwindigkeit, Angriffskraft und Nehmerqualitäten einen etwas zu mächtigen Eindruck.

Atmosphäre

Was mir besonders gut an Stronghold Crusader 2 gefiel ist die Wüsten-Umgebung, untermalt von einem stimmungsvollen Soundtrack, den ihr euch kostenlos auf der Soundcloud anhören könnt.

Ich konnte so weit auf die Figuren heranzoomen, dass sie sich bei ihrem Treiben beobachten ließen: Soldaten stehen gelangweilt rum, ehe sie einen Auftrag erhalten, Minenarbeiter schürfen fleißig nach Rohstoffen und Bäcker sorgen für das leibliche Wohl.

Stronghold Crusader 2 - Nahrung

Mitunter sind noch Grafikfehler zu sehen, etwa wenn die Köpfe von Pferden in Mauern versinken. Und auch ansonsten ist der grafische Detailgrad nicht mit anderen Echtzeitstrategiespielen vergleichbar. In der vorliegenden Version gelang es mir auch nicht, die Kamera zu rotieren – ein Feature, das für die Vollversion von Stronghold Crusader 2 vorgesehen ist.

Fazit: Burg-Belagerung ohne Schnickschnack

Strategiespiele werden immer aufgeblähter und trumpfen in Ermangelung neuer Spielideen mit immer hübscherer Grafik auf – Stronghold Crusader 2 stemmt sich gegen den Hang zu Laserkanonen, magischen Gimmicks und optischem Schickimicki. Und auch neue Features sucht Stronghold Crusader 2 gar nicht erst. Stattdessen bringt kaum ein anderes Spiel die Kerndisziplin ähnlich auf den Punkt: die Burgbelagerung. Sonst nichts.

Das ist es, worum sich das Spiel dreht, was Spaß macht und Frust bereitet. Mit sadistischer Freude sieht man den Gegner leiden, wenn die eigenen Truppen Stück für Stück der feindlichen Burgmauer abtragen. Gerät man selbst in Bedrängnis, versucht man verzweifelt die Niederlage abzuwenden und aus seinen Fehlern zu lernen – um beim nächsten Mal den Spieß umzudrehen. Dieses Spielprinzip funktioniert auch ohne perfekte Grafik und spricht besonders Kenner des betagten Stronghold Crusader an. Allerdings setzt das eine ausgefeilte Spielbalance voraus, die sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen lässt.

Stronghold Crusader 2 soll im Frühjahr 2014 erscheinen. Ein konkreter Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt.

Gamescom-Vorschau auf Stronghold Crusader 2 lesen

Kostenlose Demo von Stronghold Crusader herunterladen

Jan-Hendrik Fleischer

Jan-Hendrik Fleischer

Editorialrichtlinien